Ehrenamtliche Tätigkeit

  • Seit inzwischen schon etwa neun Jahren bin ich Vorlesepate der Vogtlandbibliothek. Wenn irgend möglich und meine Zeit es zulässt, lese ich jeden Dienstag um 16:00 Uhr in der Kinderbuchabteilung der Vogtlandbibliothek vor. Meine Verbundenheit mit unserer Bibliothek zeigt sich auch in dem Imagevideo der Einrichtung, in der ich die einzelnen Abteilungen und natürlich auch meine Vorlesetätigkeit vorstelle.
  • Ich bin im September 2014 in den Kirchenvorstand der Luthergemeinde Plauen gewählt worden.
  • Innerhalb der Luthergemeinde bin ich außerdem Mitglied des „Besuchskreises“. Wir besuchen Jubilare und betagte Gemeindeglieder zu Ihren Geburtstagen, überbringen Glückwünsche der Gemeinde und verstehen uns als seelsorgerliches Bindeglied zwischen den unterschiedlichsten Menschen der Gemeinde und dem Kirchenvorstand, bzw. unserem Pfarrer.
  • ebenfalls innerhalb der Luthergemeinde bin ich als Mitglied des Kirchenmusikausschusses tätig
  • im Ehrenamt arbeite ich mit geflüchteten Menschen aus Syrien, um ihnen die Erstkontakte im Plauener Alltag und vor allem die deutsche Sprache näher zu bringen